WirzusammenDRAUßen

Aktionstage: "WIRzusammenDRAUßEN" Teil II der Arche-Schule

Als Ergebnis des Aktionstages "WIRzusammenDRAUßEN" am 03.05.2013 ist eine positive Wirkung auf das soziale Miteinander der Schülerschaft der Arche Schule festzustellen. Um die Wirkung 2014 zu verstetigen, hat das Lehrerkollegium mit dem Vertreter des Trainerteams, Thomas Hetzel, eine Weiterentwicklung des Aktionstages konzipiert. "WIRzusammenDRAUßEN" Teil II ist nun als drei sich aufeinander beziehende Projekttage vom 11.06. bis 13.06.2014 geplant. Das Kernelement, das Aktionstagsformat des Vorjahres, wird mit gleichen Zielen, aber  neuen Übungen von einem externen Trainerteam geplant und wie nachfolgend beschrieben, in Kooperation mit der Schule umgesetzt. Die neuen Elemente von "WIRzusammenDRAUßEN" Teil II sind folgende:

Mittwoch, 11.06.2014

Erlebnistag im Volksbad Waren mit Schwerpunkten: Festigung der Schwimmkompetenz, Bildung der klassenübergreifenden Teams für den Aktionstag, Sensibilisierung für die gegenseitige Unterstützung im Team und Aufstellen von Teamregeln, sportorientierte Team und Staffelspiele sowie Abschlussreflexion zur Teamkooperation und Verbesserungsvorhaben für den Folgetag

Donnertag, 12.06.2014

Aktionstag zur Förderung der Kooperationskultur und Teamerleben in gemischten Gruppen, zur Ich-Stärkung und von Naturerleben (siehe unten)

Freitag, 13.06.2014

Reflexionstag in den Klassenverbänden zur Nachbereitung und Vertiefung sowie zur Übertragung auf das Klassenteam, Reflexion altersgerecht mittels verschiedener kreativer und künstlerischer Techniken/Medien (gemalte Bilder, Collagen, Texte, Gedichte, Präsentationen mit Hilfe des Computers, Filmarbeiten und Theaterstücken) sowie deren Vorstellung vor der ganzen Schule soll die die Wirkung des Projekttages verstärken

Aktionstag und Auswertung