Zusammenarbeit mit den Kirchgemeinden

Das christliche Profil unserer Schule hat viele Gesichter.

An erster Stelle steht in Unterricht und Erziehung die Orientierung am christlichen Menschenbild. Glaube braucht Begegnungen und Beziehungen. Deshalb finden neben den regelmäßigen Andachten, Morgenkreisen oder Schul-Gottesdiensten auch Projekte oder Veranstaltungen mit den verschiedensten Kirchgemeinden der Stadt Waren statt, vor allem mit den beiden evangelischen Gemeinden St. Georgen und St. Marien sowie der katholischen Pfarrei Seliger Niels Stensen.

Dabei erfahren alle kleinen und großen Leute der Arche-Schule Unterstützung und Begleitung, sei es beim jährlichen Weltgebetstag, beim Martinsumzug, bei den Kirchenentdeckern, der Kinderkirchenwoche im Februar, der Ferienfreizeit in den Sommerferien und vielen anderen Projekten.

Auch die Schulseelsorge als Gestaltungs- und Gesprächsangebot ist zum wichtigen Bestandteil der Schule geworden.

Zum besseren Verständnis und dem Kennenlernen von Glaubensinhalten werden auch für die Mitarbeiter:innen Angebote und Weiterbildungen als christliche Wegbegleitung organisiert.