Profil

Der Schulhort Waren möchte schulpflichtigen Kindern im Grundschulalter und in der Orientierungsstufe eine qualitativ hochwertige, interessante, abwechslungsreiche und kreative Nachmittagsbetreuung bieten.

Im Vordergrund steht das Wohl des Kindes, es soll sich in der Lebenswelt "Hort" geborgen und wohl fühlen.  Auf der Grundlage des christlichen Profils und durch reformpädagogische Ansätze versuchen wir gemeinsam mit Kindern, Eltern, Schule und Trägerschaft, Wege für eine sinnvolle Lebensgestaltung zu finden.

Den Lebensweg eines Kindes mitzugestalten, es in seiner Entwicklung zu einer eigenständigen Persönlichkeit zu unterstützen und es in allen sozialen und schulischen Bereichen zu fördern, ist nicht nur unsere Aufgabe und Verpflichtung, sondern unser Grundanliegen.

Der Schulhort Waren ist eine christliche Lern- und Lebensgemeinschaft. Dazu gehören die Wertevermittlung des christlichen Zusammenlebens sowie die Achtung des Anderen. Aus ihrer christlichen Weltanschauung heraus ist die Integration von Kindern mit besonderen Bedürfnissen selbstverständlich. Der Schulhort Waren ist offen für Kinder jeder christlichen Konfession, für konfessionslose Kinder sowie für Kinder anderer Religionen, Nationen und Kulturen.

Die Kinder sollen durch das Miteinander im Hort die Möglichkeit erhalten, christliche Kultur und Identität zu erleben und zu leben.  Der christliche Glaube befähigt die Kinder zum verantwortungsvollen Umgang mit der eigenen Freiheit und ermutigt zur selbstbewussten Auseinandersetzung mit der Wirklichkeit. Biblische Geschichten und Traditionen sowie das christliche Lebens- und Weltverständnis werden im Hortleben bewusst gemacht und umgesetzt. Die Orientierung am Kirchenjahr spielt dabei eine wesentliche Rolle.

Unser gemeinsames Ziel ist es, in Verbindung mit der Arche Schule, den Schulkindern eine qualitativ hochwertige, interessante, abwechslungsreiche, kreative und liebevolle Betreuung zu bieten.

Im Schulhort Waren fördern wir die Entwicklung der Kinder zu selbständig denkenden, aktiven und kooperativen Persönlichkeiten. Unsere pädagogische und erzieherische Arbeit orientiert sich dabei stark am christlichen Profil/Kirchenjahr und dem reformpädagogischen Ansatz von Maria Montessori.

Entsprechend seiner Bedürfnisse hat das Kind die Möglichkeit, Ruhe und Entspannung (Rückzugsmöglichkeiten) zu finden, sowie den Bewegungsbedürfnissen und der Spielfreude freien Lauf zu lassen. Das Spiel und das Freispiel ist im Schulhort dabei von elementarer Bedeutung. Sie bilden die Grundlage für soziale Interaktion, Sprache und Kommunikation.

Wir arbeiten im Schulhort mit "freien Spielangeboten", welche nicht geplant und festgelegt sind und mit "gelenkten Spielangeboten", welche von pädagogischen Überlegungen und Intentionen ausgehen.