Oft gestellte Fragen und unsere Antworten finden Sie hier:

Christliches Profil

Müssen wir Gemeindemitglieder sein – muss mein Kind getauft sein?

Die Zugehörigkeit zu einer Kirchgemeinde /die Taufe ist erwünscht, aber nicht Bedingung für die Aufnahme an der Arche-Schule.

Versucht die Schule, mein Kind zu „bekehren“?

Nein, die Entscheidung, ob sich ein Kind taufen lassen möchte, liegt allein in der Entscheidung der Eltern.

Muss mein Kind zur Kirche gehen?

Ja, wenn es sich um eine schulische Veranstaltung in der Kirche handelt.

Darf mein Kind Religion als Fach abwählen?

Da wir eine evangelische Schule sind, ist dieses Fach ein Pflichtfach.

Reformpädagogik

Wie erfahren wir, wie unser Kind sich entwickelt?

Das “Kreuzsystem”- auf den Halbjahres-/Ganzjahreszeugnissen ersichtlich-, gibt in jedem Fach den Leistungsstand, sehr differenziert und sehr genau, eines jeden Kindes genau wieder.

Zudem haben die Eltern jederzeit die Möglichkeit, mit den jeweiligen Fachlehrerinnen oder Fachlehrern Kontakt aufzunehmen.

Klassische Zeugnisnoten erhalten die Schülerinnen und Schüler ab der 6. Klasse.

Welche Reformpädagogik wird angewandt?

Bei der Ausgestaltung des Schulalltags und des Unterrichts orientieren wir uns mit der Anlauttabelle am pädagogischen Konzept von Jürgen Reichen, aber auch andere reformpädagogische Ansätze fließen in unsere tägliche Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern ein. Die Werkstattarbeit ist ein Beispiel. Die Kinder entscheiden selbst, welche Aufgaben sie nach ihrem Chefaufgabenblatt bearbeiten. Sie übernehmen eigenverantwortlich die Kontrolle für ihre Chefaufgaben bei ihren Mitschülern.

Sind die Lehrerinnen und Lehrer alle Reformpädagogen?

Unsere Lehrerinnen und Lehrer sind keine ausgebildeten Reformpädagogen. Jedoch zählt die stetige Fort- und Weiterbildung zur Aufgabe eines jeden Lehrers.

Ist die Schule nur für Kinder reicher Eltern (Schulgeld)?

Nein. Die Höhe des Schulgeldes ist in einer Schulgeld-Tabelle/ Schulgeldordnung  festgelegt.

Was ist ein Wochenplan?

Im Wochenplan wird für alle Unterrichtsfächer das Pensum für eine Woche festgeschrieben. Selbstständig muss das Kind einschätzen, welche Aufgaben in welcher Reihenfolge erledigt werden sollen. Dabei erhalten die Kinder in den unteren Klassen natürlich Unterstützung. Bitte lesen Sie auch dazu den Abschnitt Wochenplan im Schulprogramm.

Mein Kind schafft den Wochenplan nicht – was tun?

In der Regel sind die Wochenpläne so angelegt, dass jedes Kind die Aufgaben schaffen kann. Dennoch arbeiten unsere Lehrer verstärkt mit Differenzierung innerhalb dieser Pläne.

Soll mein Kind zu Hause arbeiten oder nicht?

Die jeweiligen Lehrer vermerken notwendige Übungen im Wochenplan oder bekunden dies in Elterngesprächen.

Warum ist der Schultag der 1. und 2. Klassen kürzer als in den anderen Klassen?

Die Kontingentstundentafel des Kultusministeriums Mecklenburg-Vorpommern weist die entsprechende Wochenstundenanzahl aus. Sie ist für alle Grundschulen des Landes verbindlich.

Orientierungsstufe

Wird mein Kind auf das Gymnasium optimal vorbereitet?

Durch unsere Fachlehrer in der Orientierungsstufe, die langjährige Erfahrungen ausweisen, erfolgt eine optimale Vorbereitung auf das Gymnasium.  Durch das selbstständige Einteilen der Aufgaben im Wochenplan sind alle Kinder in der Lage, sich zeitlich gut zu organisieren.

Wie werden Fächer wie Bio und Physik ohne Labor gelehrt?

Naturwissenschaftliche Experimente werden von unseren Kindern mit den sogenannten „Roten Koffern“ durchgeführt. Hierbei können alle Experimente, die für Klassenstufe 5 und 6 gefordert sind, abgedeckt werden. Zusatzexperimente sind auch möglich. Weitere Anschauungsmaterialen wie z.B. Mikroskope, Skelett, Optiksätze sind ebenfalls vorhanden.

Wie geht es den Arche-Schülern früherer Jahrgänge in den weiterführenden Schulen?

Die meisten unserer Abgänger, ca. 98 %, können sich am Gymnasium gut etablieren und zählen dort zu den Leistungsspitzen. Aber nicht alle Schüler, die nach der 6. Klasse das Gymnasium besuchen, haben von uns die Schullaufbahnempfehlung „Allgemeine Hochschulreife“ erhalten.

Bekommt mein Kind besondere Förderung bzw. Forderung?

Es erfolgt eine Differenzierung der Wochenplanaufgaben im Unterricht. Die Aufgaben werden in Quantität und Qualität den erworbenen Fertigkeiten der Schülerinnen und Schüler angepasst. Auch spezielle Arbeitsmaterialien werden eingesetzt, um einer Förderung bzw. Forderung gerecht zu werden. Ebenso steht die Förderung/Forderung im Bereich im Rahmen der vollen Halbtagsschule bzw. der offenen Ganztagsschule als Angebot zur Verfügung.

Können Kinder nach der 1. Klasse zur Arche Schule kommen? Besteht die Möglichkeit des "Quereinstiegs" in den einzelnen Klassen?

Ja, wenn die Klassenkapazität es zulässt.

Grundsätzlich absolvieren diese Schülerinnen und Schüler eine 14tägige Probebeschulung.

Danach wird im Lehrerteam gemeinsam beraten, ob die Aufnahme möglich ist. Diese Entscheidung wird den Eltern in einem persönlichen Gespräch durch die Schulleitung mitgeteilt.

Warum melden sich Kinder von der Arche Schule ab?

Ein Grund ist der Wohnsitzwechsel einer Familie. Manchmal stellt sich erst im Verlauf des Schuljahres oder mehrerer Schuljahre heraus, dass unsere reformpädagogischen Lernmethoden und der damit verbundene offene Unterricht nicht für jedes Kind optimal geeignet sind.