Allgemeines

Grundlage für das Lernen in der Orientierungsstufe an der Arche Schule Waren sind die Rahmenpläne des Kultus-Ministeriums des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

Seit 2006 besteht für unsere Grundschüler die Möglichkeit, an der Arche Schule in der Orientierungsstufe weiter zu lernen. Ca. 98 % der Schüler sowie deren Eltern haben sich bisher dafür entschieden. Vorteile sind unter anderem:

• Weiterführung der Wochenplanarbeit und damit Förderung der Selbstständigkeit
  • Werkstattarbeit und Freiarbeitszeit sind weiterhin feste Bestandteile
  • gemeinsame, Klassen- und fächerübergreifende Projekte (Tages-/ Wochenprojekte)
  • bekannte Lehrkräfte/bekanntes Umfeld
  • optimale Vorbereitung auf die weiterführenden Schulen

Auch können Schüler aus staatlichen Schulen nach der Grundschule unsere Einrichtung besuchen und als Quereinsteiger die Orientierungsstufe (Klasse 5 und 6) absolvieren.

Diese Möglichkeit nutzen in den letzten Jahren immer mehr Elternhäuser.

Besonderheiten in der Orientierungsstufe

Der Übergang von der Grundschule in die Orientierungsstufe stellt durch das Fächersystem erhöhte Anforderungen an alle Schülerinnen und Schüler. Einige Beispiele seien hier genannt:

• Auf jedes Fach lt. Stundenplan gilt es, sich täglich, nicht nur schriftlich, sondern auch mündlich, vorzubereiten.
  • Die Anzahl der Lernkontrollen steigt moderat an.
  • Das Tempo während der Unterrichtsvermittlung wird erhöht.
  • Dabei gilt es jedoch, auch auf eine übersichtliche und saubere Heftführung zu achten.
  • Vokabeln, Begriffe, Sachverhalte müssen ständig gelernt, gefestigt und angewendet werden.
  • Einsatz von Tablets in fast allen Unterrichtsfächern zur Recherche bzw. Erarbeitung und Festigung der Lerninhalte gehören jetzt zum täglichen Unterrichtsgeschäft. Dabei werden die Programme anton.app, Sofatutor, internet-abc, code.org, GeoGebra unter anderen eingesetzt.

Fleißiges Lernen ist die Grundvoraussetzung, um sich in der Orientierungsstufe ein solides Basiswissen anzueignen und die Voraussetzung für gute Leistungen in den zukünftigen Klassen.

Regelmäßige Treffen mit den Kolleginnen und Kollegen der weiterführenden Schulen bestärken uns, dass die Schülerinnen und Schüler die Arche- Schule mit einem fundierten Wissen verlassen und zu den Leistungsträgern der anderen Schulen zählen.