Wie ´ne Orgel entsteht!

Staunt und seht: wie ´ne Orgel entsteht!

Das Singspiel „Wir bauen eine Orgel“ stand im Mittelpunkt der Kinderchorkonzerte am 4. November in der Georgenkirche in Waren (Müritz) und am 5. November in der Stadtkirche Malchow. Die Kinder des Kinderchores der Arche Schule Waren (Müritz) und des Kinderchores der Kirchengemeinde Malchow haben sich während eines Kinderchorwochenendes im Jugendwaldheim Loppin mit Kantorin Christiane Drese, Kantor Martin Hebert und den Gemeindepädagoginnen Annette Büdke und Christina Blohm auf die Aufführungen vorbereitet.

Es gab viel Spaß beim Singen, Spielen und beim Basteln der Kostüme. „Liebe Männer, liebe Frau´n, ja wir woll´n ´ne Orgel bau´n. Lassen sie vor euch entstehen. Wer hat schon ´mal zugesehen? Gelegenheit ist heut´ für int´ressierte Leut´.“ Das sangen die Orgelbaumeister, ihre Gesellen und viele Pfeifendarsteller und  Darstellerinnen. Denn die Königin der Instrumente bringt immer wieder zum Staunen: Tausende verschiedene Pfeifen im Inneren der Orgel können viele verschiedene Klänge hervorbringen.

Das Singspiel „Wir bauen eine Orgel“ machte im Großen wie im Kleinen anschaulich,  wie eine Orgel funktioniert - aber auch, welche Orgel-Pannen passieren können…