Warener Schüler auf Platz 5 beim Umwelttag-Quiz

Rund um den Umwelttag, dem 5. Juni, fand in Mecklenburg-Vorpommern die größte organisierte Schülerwanderaktion in den 13 Nationalen Naturlandschaften statt. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler an einem Quiz teilnehmen. Die Sieger wurden jetzt ermittelt.

„Mit seiner dezentralen Ausrichtung konnten wir mit unserer Aktion zum Umwelttag dieses Jahr rund 1.200 Schülerinnen und Schüler erreichen. Dass uns dies gerade im Jubiläumsjahr „25 Jahre Nationale Naturlandschaften“ gelungen ist, hat mich sehr gefreut. Denn unsere nachfolgenden Generationen müssen von Anfang an den Wert der Natur für uns alle vermittelt bekommen, um sie auch nachhaltig schützen zu können. Insofern war der Umwelttag dieses Jahr mehr als gelungen“, resümierte Umweltminister Dr. Till Backhaus.

Bei den Wanderungen wurden auch auf spielerische Art mittels eines Quiz das Thema „25 Jahre Großschutzgebiete in M-V“ vermittelt. Nun wurden die Platzierungen der Siegerklassen durch Minister Dr. Backhaus per Los gezogen, dabei hat die Klasse 3 der Arche Schule aus Waren (Müritz) den 5. Platz belegt und 100 Euro für ihre Klassenkasse gewonnen. „Ich gratuliere allen Gewinnern sehr herzlich und hoffe, dass sich die Schülerinnen und Schüler auch weiterhin so engagiert mit ihrer Umwelt auseinandersetzen“, so der Minister.