Der traditionsreichste und größte Lesewettstreit Deutschlands!

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels wird seit 1959 jährlich durchgeführt. Er steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Rund 600.000 Kinder der 6. Klassen aller Schularten beteiligen sich jedes Jahr an rund 7.000 Schulen.

Schon die Teilnahme am Klassenentscheid fördert die Lesemotivation der Kinder durch die selbständige, intensive und kreative Beschäftigung mit Büchern. Auch wenn durch den Wettbewerbscharakter besondere Vorleseleistungen ausgezeichnet werden, steht das Mitmachen im Mittelpunkt, nicht das Gewinnen. Alle Teilnehmenden haben ihre Fans, ihren Applaus und beim Publikum bleibt nicht nur der Siegerbeitrag in besonderer Erinnerung.

Unser Vorlesewettbewerb an der Arche Schule fand am 3.12. 2021 statt.
Aus Klasse 6 lassen vier Schüler vor. Melina, Leonie, Moritz O. und Leila.
Leila hat gewonnen und wird unsere Schule im Frühjahr beim Kreisausscheid vertreten.