„Vorlesen verbindet!“ – Der bundesweite Vorlesetag an der Arche Schule

Am 17. November 2023 fand der Bundesweite Vorlesetag zum 20. Mal statt. Das Motto des diesjährigen Aktionstages war „Vorlesen verbindet!“.
Gemeinsames Vorlesen verbindet und schafft Nähe. Doch es kann noch viel mehr: Es ist die wichtigste Voraussetzung, um selbst gut lesen zu lernen, bestärkt Kinder neugierig die Welt zu entdecken - und ist der Schlüssel für ihre Zukunft. Das diesjährige Motto stellt dies ins Scheinwerferlicht.
Ob in der Familie, der Schule, zwischen Generationen, verschiedenen Herkunftsländern und Kulturen: Verbindungen stärken Kinder, fördern den Austausch und überwinden Grenzen – sie schaffen Zusammenhalt.
Auch an unserer Arche Schule ist der bundesweite Vorlesetag zu einer festen und beliebten Tradition geworden. Seit mehreren Jahren kommen Lesepatinnen und Lesepaten in unsere Schule und tauchen zusammen mit den Schülerinnen und Schülern in wundersame, fantastische, exotische, herzerwärmende und spannende Welten ein. Von klein bis groß lauschen die Schülerinnen und Schüler den Geschichten sehr gespannt und genießen diese besondere Form des Unterrichts. Nach den Lesungen entstehen meist interessante Gespräche und Diskussionen über das Gehörte.
Wir möchten diesen Tag an unserer Schule nicht mehr missen und bedanken uns recht herzlich bei allen Lesepatinnen und Lesepaten, die diesen besonderen Schultag an unserer Schule gestalten.