Jeder Beitrag hilft

Hospiz in Neustrelitz erhielt 250 -€ aus dem Erlös des Benefizkonzerts der Arche Schule Die Freude war groß bei Pflegedienstleiterin Yvonne Neumann vom Neustrelitzer Hospiz, als Manuela Bielke, Schulleiterin der Arche Schule in Waren, ihr einen Scheck über 250 -€ aus dem Erlös des kürzlich veranstalteten Benefizkonzerts überreichen konnte. „Danke. Jede Spende ist willkommen, denn wir müssen uns laut Hospiz- und Palliativgesetz zu einem Teil über Spenden selbst  finanzieren“.

Die Einrichtung im Foyer zeigte sich im königlich-preußischen Stil gehalten und alles war jahreszeitgemäß liebevoll weihnachtlich dekoriert. Überall standen frische Blumen. „Wir verzichten bewusst auf das Anlegen von Dienstbekleidung und tragen auch keine Namensschilder, um so den familiären Charakter unserer Einrichtung zu unterstreichen, denn wir leben mit unseren Bewohnern“, erläuterte die Sozialpädagogin Yvonne Bendrich den Gästen aus Waren und führte sie erst einmal in der Einrichtung herum. Die Bewohner finden vor jedem der zehn Zimmer eine kleine Terrasse mit dazugehörigem kleinem Beet zur individuellen Pflege vor. Auch Angehörige, die dann die Mitarbeiter bei der Pflege ihrer Lieben unterstützen, haben die Möglichkeit, hier mit einzuziehen. Es gibt einen Raum der Stille, eine Erinnerungsecke und wundervolle Kunstwerke an den Wänden.

Ein Refugium sollte geschaffen werden, als die Idee vor vier Jahren in die Tat umgesetzt wurde.  „Und das ist gelungen“, betonte auch PDL Yvonne Neumann. „Ich bekomme sehr viel zurück und erlebe hier in meiner Arbeit viele glückliche Momente. Auch, weil das Team super zusammenarbeitet und sich austauscht“.