Prophylaxe, Z+ und Warnwesten

Was haben diese Dinge miteinander zu tun? Laut Begriffsdefinition ist Prophylaxe die Gesamtheit aller Maßnahmen, die dazu dienen, eine Beeinträchtigung der Gesundheit durch Risikofaktoren, Krankheiten oder Unfälle zu verhindern.

Genau darum ging es am 06.05.24 als sich die 2. Klasse auf den Weg in die Zahnarztpraxis „Z+“ machte. Zum Abschluss unserer Werkstatt „Mein Körper…“ und deren Bestandteil „Die Zähne“ durften wir aufregende Projektstunden beim Zahnarzt vor Ort erleben. Neben der Station „Zähne putzen“ gab es zwei weitere Stationen. An einer der Station ging es um Kunststofffüllungen. Hier hatte jedes Kind die Chance, wie ein echter Zahnarzt zu arbeiten. Die Löcher waren bereits vorbereitet, aber die Füllung selbst wurde von den Kindern gemacht. Die dritte Station befasste sich mit der Abformung des Milchzahngebisses und war für einige SchülerInnen eine Herausforderung. Motivierend wirkte die Aussicht auf das Gipsmodell vom Milchzahngebiss. Zur Erinnerung an diesen besonderen Tag durfte dieses mit nach Hause genommen werden.

Von nun an können sich die SchülerInnen der Arche Schule Waren sicher im Straßenverkehr bewegen. Damit wir gut sichtbar für alle Verkehrsteilnehmer waren und somit auch Unfälle vermieden und Risikofaktoren minimiert werden konnten, präsentierten wir uns mit den neuen Warnwesten in der Öffentlichkeit. Der Förderverein der Schule hat mit Mitteln der Volks- und Raiffeisenbank Warnwesten angeschafft, die auf dem Rücken mit dem Schullogo versehen sind.

Einen herzlichen Dank geht an die Volks- und Raiffeisenbank, die Zahnarztpraxis „Z+“ und an den Förderverein Evangelische Schule Waren e.V...