Osterbasteltag

Am Donnerstag vor den diesjährigen Osterferien fand der klassenübergreifende „Osterbasteltag“ statt. Es wurden neun Bastelprojekte angeboten, die von den Lehrerinnen, Hortmitarbeiterinnen und Eltern selbstinitiativ und kreativ ausgedacht waren. Die Kinder der 1.- 4. Klasse nahmen jeweils an zwei verschiedenen Projekten teil und konnten ihre Ideen zum vorgegebenen Thema ihren Vorstellungen entsprechend umsetzen.

Die Mädchen und Jungen der 5. Klasse fungierten an diesem Tag als „helfende Hände“. Sie unterstützten die Leiterinnen der Projekte sowohl bei Auf- und Abbauarbeiten als auch bei der gestalterischen Betreuung und teilweise bei der Unterhaltung der jüngeren Kinder. Neben klassischen Basteleien aus Papier kamen auch Materialien wie Stoff, Wäscheklammern, Honiggläser, Ton als auch Steine sowie „echte“ Blumen, die selbst eingepflanzt werden konnten, zum Einsatz.

Die 6. Klasse widmete sich parallel ihrem wochenübergreifenden Umweltprojekt. Sie produzierten gemeinsam mit ihrem Lehrer Waschpulver und Haarseife sowie Schokoladenpuddingpulver aus veganen Zutaten. Die Kinder als auch die Erwachsenen hatten an diesem außergewöhnlichen Donnerstag sichtlich Spaß, den es gerne, vielen Kindern zufolge, zu jeder Jahres- und Feiertagszeit geben könnte.