Morizianermahl

Viertklässler der Arche Schule genießen Morizanermahl

Einen Vormittag lang durften die Kinder der Klasse 4 der Warener Arche Schule am vergangenen Mittwoch auf unterhaltsame Art und Weise Umgangsformen, Tischmanieren und die Zubereitung gesunder Speisen lernen. Dabei erhielten die Kinder großartige Unterstützung durch das Warener Hotel und Restaurant „Kleines Meer“ am Alten Markt.
Hoteldirektorin Kati Strasen erläuterte im ersten Teil der Veranstaltung, wie man sich richtig in verschiedenen Situationen benimmt und wie man sich im Restaurant verhalten sollte. Zauberworte sind vor allem „Bitte“ und „Danke“. Ein freundliches Lächeln macht den Tag schöner.
Dem theoretischen Vorlauf folgte ein praktischer Teil: Die Tische sollten festlich dekoriert, Servietten ansprechend gefaltet und Getränke, die Augen und Gaumen verwöhnen,  zubereitet  werden. Dabei hatten die Kinder, tatkräftig unterstützt von den Mitarbeitern Petra Röper und D. Ziemer, viel Spaß.
Auch Daniel Bojahr, der ehemalige Morizanerfürst, der einst diese Aktion ins Leben gerufen hat, und Dagmar Wilisch von der Leader-Aktionsgruppe Mecklenburgische Seenplatte-Müritz, schauten vorbei und erlebten fröhliche Kinder.
Den krönenden Abschluss bildete dann das gemeinsame drei-Gänge-Menü, in dessen Verlauf die Kinder alles, was sie gelernt haben, noch einmal unter Beweis stellen konnten.
„Für solch gutes Benehmen dürft Ihr euch „Anständiger Morizaner“ nennen“, verabschiedete Kati Strasen die kleinen „Knigge“-Jünger und überreichte jedem von ihnen einen Morizanerlöffel mit eben dieser Gravur.