Gesund und fit

Projekttage Klasse 1-3

Im Mittelpunkt der zwei Tage standen die Themen: bequeme Kleidung, gesunde Brotdose und Bewegung.
Alle starteten gemeinsam mit einer Einführung. Es wurden  jahrgangsübergreifende Gruppen Klasse 1, 2 und 3 gebildet.
Benjamin Brettschneider arbeitete mit den Kindern zum Thema Muskeln/Skelett und alle schauten gemeinsam das Video „ Es war einmal das Leben“.
Ein zweites Angebot bestand in Qui Gong mit Frau Gäbler und Herrn Meier. Das war Entspannung pur.
Thammavong vermittelte allen Teilnehmern die Kunst der Körperkoordination.
Als für den Kurs „Erste Hilfe“ ein echter Krankenwagen auf den Schulhof fuhr, gab es große Augen bei den Kindern.
Das Thema „Gesunde Ernährung“ wurde für Klasse 2 durch die Mädchen der Klasse 6 durchgeführt.

Projekttage Klasse 4-6

Die „Größeren“ arbeiteten ebenfalls am Thema „Fit und gesund“.
Klasse 4 bereitete gemeinsam ein gesundes Frühstück vor. Gleichzeitig arbeiteten die Kinder der 5. Klasse an einem Outdoorprojekt. Sten Schmidt brachte ihnen den Umgang mit der  Slack Line näher. Ab dann wirkten die Kinder gemeinsam am Thema Zahngesundheit und Erste Hilfe mit. Danke an Martin Wendorf und seine Crew sowie das Team vom DRK, die uns hier so toll unterstützten.
Klasse 6 recherchierte und erstellte Poster zu verschiedenen Themen bezüglich gesunder Ernährung, Gefahren von Drogen, Diabetes und Vorbeugung von Krankheiten.
Am zweiten Projekttag gab es verschiedene Angebote im Fitnessstudio.