Festveranstaltung

Festveranstaltung „30 Jahre Friedliche Revolution in Mecklenburg- Vorpommern“ mit Ökumenischem  Gottesdienst am 16.10.2019

30 Jahre nach dem ersten Demonstrationszug der friedlichen Revolution lud der Landtag Mecklenburg- Vorpommern am 16.10.2019 nach Waren ein. In Waren deshalb, weil in der Müritzstadt vor 30 Jahren die erste Demonstration in M-V stattfand. Viele weitere Orte folgten dann dem Signal aus Waren.

„Am Anfang stand der Mut der Menschen, selbstbewusst aufzustehen. Das Bild der Menschen mit ihren Kerzen, die friedlich und mit großer Kraft demonstrieren-das ist für immer mit dem Herbst 1989 verbunden. Daran wollen wir heute erinnern“, sagte Ministerpräsidentin Manuela Schwesig in ihrem Grußwort.

Den Ökumenischen Gottesdienst gestaltete sehr eindrucksvoll die Kinder- und Jugendkantorei sowie der Chor der Arche Schule mit.

Vielen Dank an alle kleinen und größeren Sängerinnen und Sänger.