Echt kuh-l-Tag

Presseeinladung
zum Deutschland feiert echt kuh-l- Tag des bundesweiten Schulwettbewerbs „Echt kuh-l!“ am 07. Juni 2024.

Wir sind unter den Gewinnern!

Sehr geehrte Damen und Herren,
wir laden Sie herzlich zum „Deutschland feiert Echt kuh-l-Tag“ am 07. Juni 2024, 13 Uhr, in unsere Schule ein.

Darum geht’s:
„Wasser ist wertvoll! Was leistet die Bio-Landwirtschaft?“ – so lautete das diesjährige Motto des bundesweiten Schulwettbewerbs „Echt kuh-l! des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. Bei „Echt kuh-l!“ geht’s grundsätzlich um ökologische Landwirtschaft und Ernährung. Diesmal stand das Thema Wasser in der Bio-Landwirtschaft im Mittelpunkt. Unsere Angebote Tanzmäuse, Naturfreunde und Junge Gärtner haben sich beteiligt und ein spannendes Projekt eingereicht.

Die Tanzmäuse haben ein tolles Lied zum Umgang mit Wasser geschrieben, eingesungen und auch eine Choreografie dazu aufgezeichnet. So bleibt uns allen an der Schule der umsichtige und nachhaltige Umgang mit Wasser immer mit einem Ohrwurm im Kopf. Die Naturfreunde und die jungen Gärtner haben nach Wegen gesucht, um Wasser im Garten besser zu nutzen. Bei der Recherche sind sie auf die Nebelfänger in Ländern wie Peru, Bolivien und Chile, aber auch in Marokko und Oman gestoßen. Die Menschen dort haben bereits vor Jahren eine innovative Methode zur Wassergewinnung entwickelt, die besonders in abgelegenen und nebelreichen Regionen zum Einsatz kommt. Sie stellen Netze auf, sogenannte Nebelfänger, die so konstruiert sind, dass sich Nebeltröpfchen an ihnen ablagern. Diese Tröpfchen rinnen an den Maschen der Netze herunter und werden in Behältern aufgefangen. Bei uns an der Schule rinnen die Tröpfchen aber in keine Gefäße, sondern direkt ins Beet für die Bewässerung der Pflanzen. Dekorativ sehen sie zudem auch aus. Entstanden sind eine Biene, ein Herz, ein Fisch, eine Schnecke, eine Wolke und ein Schmetterling. Diese selbstgebauten Nebelfänger sind auch noch nachhaltig, denn sie wurden aus alten Kartoffelnetzen von den Schülern hergestellt.

Ausgelobt werden die Plätze 1-5 in 5 Altersgruppen sowie Forschungs- und Schulpreise. Und wir sind unter den Gewinnern! Welche Platzierung wir genau erreicht haben, erfahren wir am 07. Juni. Denn an diesem Tag feiern alle Gewinnergruppen den „Deutschland feiert Echt kuh-l-Tag“. Zu gewinnen gibt’s die Trophäe „Kuhle Kuh“ in Gold, Silber oder Bronze, attraktive Geldpreise sowie Urkunden für alle Teilnehmenden. Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir gratuliert außerdem allen Gewinnergruppen in einem digitalen Grußwort.

Eins steht fest: In unserer Schule wird groß gefeiert! Zu diesem Event laden wir Sie gerne ein und freuen uns über Ihre Presseunterstützung, um den Erfolg unserer Schülerinnen und Schüler gebührend zu würdigen. Über Ihr Interesse, Ihre Unterstützung und Ihre Teilnahme würden wir uns sehr freuen. Bitte melden Sie sich dazu kurz per E-Mail (info@wrnesdn.de) bei uns an.
Das fänden wir echt kuh-l!

Die Angebotskinder Naturfreunde, Tanzmäuse und junge Gärtner
Franziska Peters (Lehrerin) und Manuela Bielke (Schulleiterin)