DRK-Lehrgang

Am Mittwoch, 23.08.2023, traf sich das gesamte Team der Arche Schule, um an einer am Standort stattfindenden Fortbildung zum Thema „Erste Hilfe“ teilzunehmen. Diese wurde durch einen jungen, dynamischen Mitarbeiter des DRK realisiert. Neben der Vermittlung von theoretischen Schwerpunkten, die grundlegend jedem Mitarbeiter bekannt sind, aber regelmäßig aktualisiert werden müssen, lachte man gemeinsam in den verschiedenen Gruppenarbeiten, die u.a. die gegenseitige, exemplarische Wundversorgung mit Verbandsmaterial beinhalteten. Aber auch die Erfahrungen der Mitarbeiter aus ihrer privaten Arbeit in der Freiwilligen Feuerwehr wurden in der Schulung geteilt. Am Ende des tagesübergreifenden Lehrgangs musste sich mit dem sehr ernsten Thema der Reanimation auseinandergesetzt und auch eigenständig am Dummy geübt werden. Abschließend sind alle Mitarbeiter über die aktuellen Verhaltensweisen im Notfall informiert, so dass die Erste Hilfe vor Ort in der Arche Schule abgesichert sein wird.